Petra Pettmann M.A. / Pressebüro PP-Kommunikation

JOURNALISTIN DJV, fundierter Wirtschaftsfachjournalismus für die Gemeinschaftsgastronomie, Gastronomie, Hotellerie, Tourismus-, MICE- & Retail-Branche

über mich

Weshalb ihr davon profitiert, mit mir zusammen zu arbeiten:

Mit meiner Hilfe könnt ihr Beiträge veröffentlichen, die Menschen wirklich ansprechen. Fundiert recherchiert, intelligent bebildert und fachlich tiefgründig. Als freiberuflich arbeitende Wissenschaftlerin und Journalistin DJV stehe ich für Qualitätsjournalismus. Wenn ihr mehr über mein Leistungsspektrum erfahren wollt, oder jemanden wie mich für eure Projekte sucht, ruft mich an 0173 3438020, oder schickt mir eine Mail an presse@pettmann.de. Dann können wir zusammen planen, welche Formate zu euch passen. Das erste telefonische Beratungsgespräch ist gratis.

Gute Pressetexte sind keine Selbstverständlichkeit. Gerade im B2B-Sektor ist es wichtig, dass eure Kundenzielgruppe richtig angesprochen wird. Dass die Texte und Bilder eine Sprache sprechen. Der Beitrag dem Leser wichtige Informationen bietet, die gründlich recherchiert sind. Da ich bereits seit über 20 Jahren in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und im Fachjournalismus für die wichtigsten Medien der Branche tätig bin, kann ich euch gut unterstützen.

Als Fachjournalistin für professionelle Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung, Retail und die Eventbranche (MICE) schreibe ich Reportagen, Beiträge und Fallstudien, die in diversen B2B-Medien veröffentlicht werden, führe Interviews mit Entscheidern der Branche, moderiere Veranstaltungen und bin als Blattmacherin und Pressefotografin aktiv. Ich berichte über Branchenevents, stelle neue und interessante Locations und Konzepte vor, dokumentiere Veranstaltungen in Wort und Bild und mache Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für rennomierte Firmen, Institutionen und Verbände.

Fotografie und Gestaltung medialer Inhalte gehören ebenso zu meinem Portfolio. Buchrezensionen, der Einsatz als Mystery-Shopper und die Berichterstattung über innovative Handelskonzepte der Retailbranche sind weitere Auftragsgebiete, für die Sie mich engagieren können. Besonders die Eventbranche (MICE) mit ihren exklusiven internationalen Meetings, Incentives, Kongressen und Ausstellungen begeistert mich seit jeher. Und natürlich alles, was mit gutem Essen und Trinken zu tun hat.

Eine spannende Welt in der ich mich als Wirtschaftsfachjournalistin bewegen darf! Diese in Wort und Bild für meine Leser aufzubereiten, in spannende Stories zu packen, mit aussagekräftigen Bildern auszustatten und der richtigen Leser-Zielgruppe zugänglich zu machen, will gelernt sein. Dafür muss man über den eigenen Tellerrand blicken können und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Ziele der Branche haben.

Seit über 10 Jahren bin ich zudem die federführende Moderatorin der XING-Gruppe „Catering- und Großküchenmanagement“.  Mit mehr als 1400 Mitgliedern hat sich die Gruppe zu einem wichtigen Branchen-Netzwerk entwickelt, die Entscheider der Branche (Köche, Wirtschaftsleiter, Zulieferindustrie, etc.) gerne für den fachlichen Austausch und als Jobbörse nutzen.

Sprecht mich gerne an.