Petra Pettmanns Gastro-News

JOURNALISTIN DJV, fundierter Wirtschaftsfachjournalismus für die Gemeinschaftsgastronomie, Gastronomie, Hotellerie, Tourismus-, MICE- & Retail-Branche

Ewald Plachutta wird Achtzig

Gastronom Ewald Plachutta feiert heute seinen 80. Geburtstag. Mit sechs Wiener Restaurants ist Plachuttas Familienunternehmen ein Imperium. Noch berühmter ist wohl seine „Kochschule“, oder „Der Goldene Plachutta“ mit über 1000 Rezepten, den er gemeinsam mit Sohn Mario herausgebracht hat. Diesen hatte ich bereits im Jahr 2012 rezensiert. Er steht noch immer griffbereit in meinem Regal und gibt uns nützliche Tipps. Die Wiener Küche ist seine kulinarische Heimat.

Gestern hat Ewald Plachutta die Jubiläumsausgabe seiner „Kochschule“ im Christian Brandstätter Verlag in Wien präsentiert.Wir gratulieren!

plachutta-download_0

Cover Plachutta_72dpi Fotos: Brandstätter Verlag, Wien

Hier meine Rezension von damals: Rezension 2012_Der goldene Plachutta. Es ist ein Lebenswerk. Der ORF Wien hat ein Video zum 80. Geburtstag und Präsentation der Jubiläumsausgabe der Kochschule von Ewald Plachutta veröffentlicht: https://wien.orf.at/stories/3053290/, welches zeigt, wie sich Ewald Plachutta in die Herzen der Wiener und Wienerinnen gekocht hat.