Wie Bier gebraut wird, erfährt man am besten, wenn man eine Führung in einer Brauerei mitmacht. So geschehen in Miltenberg beim Brauhaus Faust.
Seit über 350 Jahren ist das Brauhaus Faust in Miltenberg beheimatet. Getreu des Mottos „Faust. Das bleibt unter uns.“ beliefert die Brauerei aus dem Frankenland fast ausschließlich die eigene Region, also den Spessart, Odenwald und angrenzende Gebiete. Faust-Bier hat seine Anhänger bei Bierliebhabern, die das Besondere suchen. Bier-Freunde finden charaktervolle Bierspezialitäten höchster Qualität.
Cornelius Faust ist Diplom Ingenieur für Brauwesen. Gemeinsam mit seinem Cousin Johannes Faust leitet er das Brauhaus Faust in Miltenberg, der Perle am Main. Das Bierbrauen hat er von der Pike auf gelernt. Eine wichtige Bereicherung seiner Brauerkarriere war die Ausbildung zum Biersommelier im Jahr 2007. So entstanden neue Biersorten, die in punkto Vielschichtigkeit, Geschmack und Qualität seinesgleichen suchen. „Die sensorische Bewertung in den Fokus jeder Produktinnovation zu stellen und nicht in den gewohnten Bahnen des Technologen zu denken, hat uns bei der Entwicklung unseres alkoholfreien Hefeweizens ganz neue Wege gehen lassen. Der Erfolg des Produktes bestätigt diesen Weg“ freut sich Cornelius Faust über die große Beliebtheit seiner höchst gelungenen Bierkreation.
In vielen Bier-Kulinarien, Themenverkostungen und andere bierigen Events gibt Cornelius Faust sein Fachwissen und seine Begeisterung für die Welt des Bieres an Interessierte gerne weiter. Cornelius Faust zählt zu den besten Biersommeliers weltweit. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten hat er im Rahmen der Weltmeisterschaften der Biersommeliers bereits mehrfach unter Beweis gestellt und immer einen der vorderen Plätze belegt.
Ein Beispiel für hohe Braukunst aus Churfranken.